top of page
  • CA Presse

Cologne Athletics mit zwei Athleten bei der U20-WM

Timon Dethloff über 110m Hürden und Noah Müller mit der 4x100m Staffel starteten Ende August in Lima (Peru) für die Deutsche Nationalmannschaft bei der U20-Weltmeisterschaft.


Die sportlichen Ziele für die WM waren hochgesteckt, doch realistisch, als nach den Deutschen U20-Meisterschaften Ende Juli in Koblenz die beiden CA-Athleten Timon Dethloff (nach seinem Deutschen Meistertitel über 110m Hürden in 13,79s) und Noah Müller (nach Platz 4 im 100m-Finale) in das WM-Aufgebot berufen worden sind. Zweimal Finale sollte es werden!



Allerdings verlief die vierwöchige Vorbereitungszeit zumindest für Timon dann nicht ganz verletzungsfrei. Und auch am Wettkampftag auf der Bahn sollten eine Berührung mit dem Nachbarn aus Taiwan und einige Hürden, die im wahrsten Sinne des Wortes im Wege standen, ihn nicht vollends durchstarten lassen können. So blieben nach 14,00s zwar ein guter dritter Vorlaufplatz, doch zeitlich nicht das kleine q für die nächste Runde in der Ergebnisliste stehen.



Noah Müller wusste wie seine Staffel-Kollegen erst am Wettkampftag nach dem Frühstück, ob er in der Staffel eingesetzt wird oder nicht. Und mit dem "Ja" folgte dann auch erst die Information, an welcher Stelle. Als erfahrener Staffelläufer hat sich Noah nicht aus der Bahn werfen lassen, im Gegenteil, an zweiter Stelle übernahm er dann im Vorlauf sicher den Staffelstab und sprintete auf der Gegengeraden souverän fast 120m, bis er auf den dritten Staffelläufer übergeben konnte. Nach dem Zieleinlauf blieb die Uhr bei 40,06s stehen, eine gute Zeit, doch etwas zu wenig für das Finale. Es fehlte nach allen Vorläufen leider ein Rangplatz, und so blieb der deutschen Staffel Platz 9 in der Ergebnisliste.


CA-Trainerin Vero Theill hat vor Ort alles verfolgt, doch konnte sie wenig eingreifen, denn die Betreuung obliegt bei internationalen Meisterschaften den Bundestrainer*innen. Wir gratulieren Timon und Noah zu ihrem Erfolg, der sich nicht allein am Ergebnis des Wettkampfes messen lässt, sondern auch an der Wegstrecke dorthin!


Fotos: Cologne Athletics


Comments


bottom of page